#stayfitgethealthy – Unsere Partnerschaft mit Outdoor Against Cancer

2018 / Juli / 12 / Hinter den Kulissen /
E

in gesundes und erfülltes Leben– was für ein Privileg! Wir, im Hanwag Team haben ein wahnsinniges Glück – unsere Freizeit und unser Beruf gehen Hand in Hand. Wir verbringen unsere Wochenenden in den Bergen und der Natur, beim Wandern und Bergsteigen und dürfen Montag von Freitag daran arbeiten Produkte auf den Weg zu bringen, die anderen genau diese Aktivitäten ermöglichen. Voraussetzung für all das: Ein gesunder Körper. Etwas, das leider nicht selbstverständlich ist.

Es ist gut drei Jahre her als unsere Freundin und Kollegin aus der Outdoor-Branche, Petra Thaller uns von ihrer Brustkrebsdiagnose berichtete. Ein Schock für die gesamte Industrie. Aber Petra hat nie aufgegeben, hat heute sämtliche Therapien erfolgreich hinter sich gebracht und ganz nebenbei „Outdoor Against Cancer“ gegründet, eine Organisation die Krebserkrankten und ihren Angehörigen den Zugang zu Sportaktivitäten an der frischen Luft ermöglicht.

Petra nach ihrer Krebsdiagnose

 

Petra Thaller: „Mit der Gründung von OaC wusste ich noch nicht so Recht wo der Weg für OaC hinführen wird. Zwischenzeitlich ist klar: Gesellschaftliche Aufklärung, Schaffen von leicht zugänglichen Angeboten, sei es Sport- und Bewegungsangebote mit nachhaltigen Kooperationspartnern, oder Reisen an Orte und in Regionen, die Körper, Geist und Seele gut tun. Für gesunde Menschen, die einen vergnüglichen Wiedereinstieg in ihre körperliche Aktivität suchen und für kranke Menschen, die das Wunder der Bewegung in der Natur, angeleitet durch OaC zertifizierte Trainer und Kooperationspartner so erleben können.“

Petra beim Training mit Krebspatienten.
Petra und das Team bei Hanwag LaBrassBandaWandert 2017

 

Ganz nebenbei hat Petra im vergangenen Jahr ihre Arbeit und Forschungsergebnisse in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München in einem Buch zusammengefasst. Zur Leseprobe geht es hier.

Was für eine Leistung! Als Petra zur Gründung von Outdoor Against Cancer Partner suchte, war Hanwag von Anfang an dabei. Und als wir – im Gegenzug – 2017 weibliche Markenbotschafterinnen suchten, die uns bei der Neuentwicklung der Hanwag Damenmodelle ihre Anforderungen, Bedürfnisse und Wünsche mitteilen sollten, war Petra sofort mit dabei. Dabei geht es Hanwag und Outdoor Against Cancer um die gleiche Sache: Menschen – ob gesund oder krank – zu motivieren raus zu gehen, sich draußen zu bewegen und die Natur zu genießen: und das alles mit ganz viel Spaß und Leidenschaft.

Die Women’s Alliance im Gespräch mit dem Entwicklungsleiter Andreas Settele
Produkt Tests mit der Women’s Alliance
Gute Diskussionen im Kreis der Hanwag Women’s Alliance

 

Mit Petra und den beiden Bloggerinnen von YouAreAnAdventureStory, Maggy und Anja geben 2018 drei selbstbewusste, outdoor-affine und dennoch unterschiedliche Frauen Feedback auf die Neuentwicklungen bei Hanwag. Mehr zur Arbeit der Hanwag Women’s Alliance erfährst du hier.